EYES WIDE OPEN !

Meilicke

Plakat zu "Meilicke"

Trailer zu "Meilicke"

In dem Kurzfilm "Meilicke" versuchen wir in einem Monolog das Psychogramm des Mannes herauszuarbeiten, der am Ende von " Written over Pictures" ins Blickfeld gerät.

In einen kleinen Ort an der Oder durchaus beliebt und verwandtschaftlich verbunden , war er beauftragt den Familien die Todesnachrichten der oft jungen, im Krieg getöteten Soldaten zu überbringen. 

1942 kam er deswegen auch zu meinen Großeltern. 

Wie hat dieser Mann gedacht und gefühlt ?

 

Die Dreharbeiten zu „Meilicke“ fanden Mitte Oktober 2020 statt, die Tonaufnahmen für den Gedanken- Monolog folgten im Sommer 2021.

Der  Film entstand gemeinsam mit Michael Schulz, der schon in "Written" den Meilicke spielt, sowie mit Conny und Thomas Michutta. Alle Drei haben mich mit und in dem Theaterstück "Feinde" bereits begeistert.

Zum erstenmal entstand in diesem Zusammenhang eine eigene Kulisse, sowie ein eigenes Soundscape.


 

Beim Landes-Film Festival Berlin Brandenburg 2022 im Berliner Toni Kino, sowie beim Bundes Film Festival „Fiction“ 2023 im bayrischen Schrobenhausen erreichte „Meilicke" jeweils 2.Plätze.

Die englische Fassung übersetzte Conny Michutta.


 

Berlin, 25.März 2024

Michael Schulz inszenierte im März 2023 als Regisseur mit der Vineta Bühne Berlin erfolgreich das Theaterstück "Der Vorname"  (Fotos: Conny Michutta)

Links Co Autor Thomas Michutta beim Dreh in Berlin Spandau

Fotos: Conny Michutta

Foto: Andreas Wieland 

Mit Dave Lojek bei der Preisverleihung im Toni.